Hanseatic Bank
CREATING SNACKABLE CONTENT FOR COMPLEX FINANCIAL TOPICS
Was nützen die besten Tipps, wenn User:innen nur Bahnhof verstehen? Geht auch einfach – und mit Erfolg.
„Wir machen das klar!“ Unter diesem Motto helfen wir weniger finanzaffinen Menschen, klare Antworten auf vielfältige Fragen zu den oft komplexen Finanzthemen zu finden. Für unseren Kunden Hanseatic Bank haben wir das Onlinemagazin KlarMacher technisch und inhaltlich mitaufgebaut. Seit 2018 besteht diese vertrauensvolle Zusammenarbeit, speziell mit den Fachverantwortlichen für New Customer Marketing, Social Media, SEO und Corporate & Marketing Communications.
Das digitale Magazin ist ein objektiver Ratgeber, der sich an relevantem Search-Intent orientiert. Mit verständlichen Texten, Infografiken und animierten Erläuterungen informiert es nah am Lebensalltag der anvisierten Zielgruppe. Verlinkungen zur Corporate-Website der Hanseatic Bank und den entsprechenden Finanzprodukten werden gezielt über Link-Texte und Conversion-Elemente integriert.
Um den Trust für Google zu erhöhen, wurde eine EEAT-Analyse (Experience Expertise Authority Trust) durchgeführt. Auf Basis dieser Analyse stellen wir sicher, dass die Autor:innen als vertrauenswürdig wahrgenommen und ihre Inhalte von der Suchmaschine als relevant eingestuft werden.
Zusätzlich unterstützt Content Fleet die Social-Media-Aktivitäten der Hanseatic Bank – sowohl im organischen Bereich als auch bei Paid-Kampagnen. Ein besonderes Format sind dabei die Reels, die regelmäßig im hauseigenen Kreativstudio entstehen: Mitarbeitende der Hanseatic Bank übernehmen darin die Rolle von Markenbotschafter:innen und erklären anschaulich wichtige Finanzthemen. Als personifizierte KlarMachenr:innen – ist ja klar.
Das Ergebnis: 41,7 % mehr organischer Traffic (2020 – 2024) in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld! Über 4.000 Keywordplatzierungen auf Top-3-Rankingplätzen bei Google. Circa 45–50 % des gesamten Search-Traffics der Hanseatic Bank kommen inzwischen über das KlarMacher Magazin.
Garant für diese Performance sind kontinuierlich durchgeführte strategische Reviews und SEO-Audits, um klar auf Kurs zu bleiben und noch mehr Wertschöpfung herauszukitzeln. Und klar, dass dies allen viel Freude bereitet.
Sandra Gram, Abteilungsleitung Corporate & Marketing Communications Hanseatic Bank
„Die Zusammenarbeit mit Content Fleet zeigt, wie klare Kommunikation selbst komplexe Finanzthemen verständlich und zugänglich machen kann. Gemeinsam haben wir das Onlinemagazin KlarMacher aufgebaut, um den Leser:innen nachvollziehbare Antworten auf ihre Finanzfragen zu bieten und somit ihr Vertrauen in die Hanseatic Bank zu stärken. Seit 2018 profitieren wir von der Expertise und Kreativität des Teams und das Ergebnis spricht für sich: Eine signifikante Steigerung des organischen Traffics und hohe Sichtbarkeit in einem wettbewerbsintensiven Markt. Wir schätzen die vertrauensvolle Partnerschaft und freuen uns auf viele weitere, gemeinsame Erfolge!“