Adler Smart Solutions
CREATING A NEW BRAND FOR AN EXTREMELY AMBITIOUS CLIENT
Wie hebt man sich in einem primär generisch agierenden Markt ab? In dem man sich für Eindeutigkeit entscheidet – in Positionierung und Look.

Adler Smart Solutions ist ein erfolgreicher Anbieter im Markt der erneuerbaren Energien – mit einer eindeutigen Vision: Wir wollen eine Welt, in der Energie zu 100 % regenerativ hergestellt wird. Deshalb hat sich der Gründer entschieden, mit voller Energie und Leidenschaft einen Clean-Tech-Champion zu bauen. Das bedeutet, andere Anbieter aus der Branche zu akquirieren und so vereint an dieser Vision zu arbeiten. Dafür benötigte es eine neue Marke, unter der die einzelnen Unternehmen sich subsumieren. Hier kam Content Fleet ins Spiel. Im engen Austausch und auf Basis von Marktanalysen wurde eine Markenpositionierung, -haltung und -architektur entwickelt.
Eine starke Identity benötigt selbstredend ein Corporate-Design, das dies in Fleisch und Blut überträgt – und natürlich einen neuen Markennamen. Nach intensiven Brainstormings und rechtlichen Prüfungen gab es endlich grünes Licht für den neuen Holding-Namen ace (advanced clean energy).
Unterstützt wurden wir von unseren Designpartnern von fargo, die auf Basis der Positionierung die komplette Corporate-Design-Klaviatur durchspielten. Innerhalb von nur vier Wochen nach Freigabe erblickte dieses Design erstmalig unter ace-group.com das Licht der Welt. Alles richtig gemacht: Unser Auftraggeber bekam ausschließlich positives Feedback für den neuen, gelungenen Markenauftritt. Wer hätte gedacht, dass ein gebrandeter Hoodie zu einem kleinen It-Piece avanciert? Dass ein kompletter Markenprozess nur 4 Monaten nach dem Pitch in die kommunikative Umsetzung übergeht, beruht vor allem auf dem konstruktiven und partnerschaftlichen Austausch unter allen Beteiligten. Klasse.